Allgemeine Geschaeftsbedingungen der Lunabe AG

1. Geltungsbereich
Alle Angebote, Kaufvertraege, Lieferungen und Dienstleistungen aufgrund von Bestellungen unserer Kunden (nachfolgend Kunden) ueber unseren Onlineshop www.lunabe.de (nachfolgend der "Onlineshop") unterliegen diesen Allgemeinen Geschaeftsbedingungen.

2. Vertragsparteien
Die Lunabe AG vermittelt Veranstaltungskarten als gewerblicher Vermittler im Namen und auf Rechnung ihrer Vertragspartner. Verantwortlich fuer die Erbringung und Erfuellung der angebotenen Leistung ist somit ausschließich der jeweilige Vertragspartner. Die Lunabe AG wird vom Kunden mit der Abwicklung des Kartenkaufes einschließlich des eventuellen Versands beauftragt. Durch den Erwerb der Eintrittskarte kommen hinsichtlich des Veranstaltungsbesuchs Vertragsbeziehungen ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Vertragspartner zustande. Alle Rechtsgeschaefte gegenueber dem Kunden unterliegen diesen allgemeinen Geschaeftsbedingun-gen (AGB) sowie denen des jeweiligen Vertragspartners.

3. Vertragsschluss
(1) Unsere Angebote im Online-Shop sind unverbindlich.
(2) Durch die Aufgabe einer Bestellung macht der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf des betreffenden Produkts. Der Vertragspartner kann dieses Angebot bis zum Ablauf des dritten auf den Tag des Angebotes folgenden Werktages annehmen.
(3) Der Kunde kann für jede Veranstaltung des Ticketshops nur eine begrenzte Anzahl an Tickets erwerben. Im Ticketshop ist auf jeder Veranstaltung die maximal pro Kunden zum Verkauf stehende Ticketanzahl angegeben. Lunabe behält sich das Recht vor, wenn ein Kunde mehr Karten als die Maximalzahl der Karten kauft, für die Über die Maximalzahl hinausgehenden Tickets vom Kaufvertrag zurückzutreten und diese für ungütig zu erklären.
(4) Der Kunde trägt das Risiko für die Auswahl der richtigen Veranstaltungsdaten (u.a. Ort, Datum, Sitzplatz).
(5) Mit Klick auf den Button "zahlungspflichtig bestellen" und Abschluss der Zahlung nimmt der Vertragspartner das Angebot an.

4. Preis und Zahlungen
(1) Die Preise schließen die gesetzliche Umsatzsteuer ein, nicht jedoch die Versandkosten.
(2) Bei der Buchung werden alle Zahlungen faellig und sind sofortig zu zahlen.
(3) Fuer die Zahlung stehen die folgende Zahlungsarten zur Verfuegung
- SOFORTUeberweisung
- Visa
- MasterCard
- MasterPass
Bei einigen Veranstaltungen steht dem Kunden auch Kauf auf Rechnung und die Lastschrift als Zahlungsart zu Verfuegung.
(4) Der Kunde ist verpflichtet, die Abbuchung des jeweiligen Rechnungsbetrages zu ueberpruefen. Durch die Lunabe AG verbuchte Ruecklastschriften, wegen z. B. einem nichtgedecktem Konto, falsch angegebener Kontonummer oder ungueltig angegebenen Konten, koennen direkt und ohne Mahnverfahren an ein Inkassounternehmen abgetreten werden. Falls es zu Doppelbuchungen aufgrund von Systemproblemen waehrend des Kaufvorganges kommt, hat der Kunde immer die Moeglichkeit die Lunabe AG zu kontaktieren, um Problemfaelle zu klaeren (Hotline: +49 341 33 17 36 33).
(5) Sofern eine Zahlung wegen einer schuldhaften Verletzung der Sorgfaltspflicht des Kunden, etwa aufgrund fehlerhafter Personen- oder Kontodaten, ungenuegendem Kontoguthaben, Widerspruch des Kontoinhabers oder vergleichbarer Gruende, erfolglos bleibt oder die Lunabe AG hierdurch mit einer Zahlung in Verzug geraet, ist die Lunabe AG berechtigt, dem Kunden eine zusaetzliche Gebuehr in Hoehe von 10,00 €‚¬ fuer den gesteigerten administrativen Aufwand in Rechnung zu stellen. Der Kunde hat das Recht nachzuweisen, dass kein Schaden oder ein Schaden in wesentlich geringerer Hoehe als die Pauschale entstanden ist. Ebenfalls bleibt der Lunabe AG das Recht vorbehalten, einen Nachweis zu erbringen, dass die Lunabe AG ein hoeherer Schaden als 10,00 €‚¬ entstanden ist

5. Versandart
(1) Nach der erfolgten Zahlung werden die Tickets an den Kunden versandt.
(2) Dem Kunden stehend folgende Versandarten zur Verfuegung:
- Postversand
- print@home (Ticket wird per E-Mail uebermittelt und kann durch den Kunden ausgedruckt werden)
Bei einigen Veranstaltungen steht dem Kunden auch die Versandart code@phone (Ticket wird per E-Mail uebersandt und kann dann in der iOS/Android/Windows Wallet-App gespeichert und verwendet werden) zur Verfuegung.
(3) Bei der Versandart "Postversand" werden die Tickets dem Kunden innerhalb von 2-3 Werktagen (innerhalb Deutschlands) und 4-6 Werktagen (außerhalb Deutschlands) mit der Deutschen Post oder der LVZ-Post per Standardbrief zugesandt. Fuer den Postversand wird innerhalb Deutschlands eine Versand- und Bearbeitungsgebuehr in Hoehe von bis zu 5,00 €‚¬ erhoben. Bei Versand in das EU-Ausland erheben wir eine Gebuehr in Hoehe von bis zu 10,00 €‚¬ (Die Postversandgebuehren sind abhaengig vom Veranstalter).
(4) Bei der Versandart "print@home" wird dem Kunden mit der Uebermittlung der Kartenbestellnummer zugleich das Ticket in Form einer PDF-Datei uebersandt. Das Ticket kann sodann vom Kunden selbststaendig ausgedruckt werden. Ein Uebersendung des Tickets per Post erfolgt bei dieser Versandart nicht. Der Kunde ist verpflichtet das Ticket nur einmal auszudrucken und zugleich nur einmal zu verwenden.
(5) Bei der Versandart "Apple Passbook" wird dem Kunden mit der Uebermittlung der Kartenbestellnummer zugleich das Ticket zur Speicherung im Apple Passbook uebersandt. Ein Uebersendung des Tickets per Post erfolgt bei dieser Versandart nicht. Der Kunde ist verpflichtet das Ticket nur einmal zu verwenden.
(6) Unverzueglich nach Zugang des Tickets ist der Kunde verpflichtet, diese auf Richtigkeit der Anzahl und Preise, Datum, Uhrzeit, Veranstaltung und Veranstaltungsort zu ueberpruefen. Reklamationen fehlerhafter Tickets muessen unverzueglich nach Erhalt geltend gemacht werden. Sind die Tickets per Post uebersandt worden, so ist die Reklamation schriftlich per Post unter Beilegung der fehlerhaften Tickets an die Lunabe AG, Holbeinstrasse 29, 04229 Leipzig zu uebersenden.

6. Kartenrueckgabe
(1) Es besteht grundsaetzlich kein Anspruch auf Rueckgabe der Eintrittskarten. Eintrittskarten werden nur dann zurueckgenommen, wenn die Veranstaltung abgesagt oder verlegt (zeitlich oder raeumlich) wird. Bei Verlegung einer Veranstaltung, behalten die erworbenen Karten grundsaetzlich ihre vollstaendige Gueltigkeit. In solch einem Fall kann eine Ruecknahme bei Nichtinanspruchnahme nur vor Beginn der neuangesetzten Veranstaltung erfolgen und muss durch die Lunabe AG durchgefuehrt werden. Eine veranlasste Rueckbuchung ist einer Stornierung nicht gleichzusetzen. Ruecknahme und Rueckerstattung des Kaufpreises erfolgen in diesem Fall bis maximal 14 Tage nach Veranstaltungsdatum. Eine Erstattung eventuell gezahlter Vorverkaufsgebuehren und Versandgebuehren erfolgt nicht. Gebuchte Eintrittskarten schickt der Kunde per Post an die Lunabe AG, Holbeinstrasse 29, 04229 Leipzig.
(2) Lunabe behält sich kulanzweise das Recht vor, Tickets, die ausschließlich bei Lunabe erworben worden sind, im Einzelfall zurückzunehmen. Bei dieser kulanzweisen Rücknahme der Tickets ist die Rückzahlung von Vorverkaufsgebühren, System-, Bearbeitungs- und Versandgebühren ausgeschlossen. Weiterhin wird für die kulanzweise Rücknahme der Tickets eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 €‚¬ pro Buchung/Bestellung berechnet. Die kulanzweise Rücknahme ist nicht für Tickets möglich, die in anderen Ticketshops erworben worden sind.

7. Eigentumsvorbehalt
Die Tickets bleiben bis zur vollstaendigen Zahlung des Kaufpreises (einschließlich Umsatzsteuer und Versandkosten) Eigentum der Vertragspartner.

8. Kartenverlust oder Zerstoerung
Verlorene oder zerstoerte Eintrittskarten werden durch die Lunabe AG nicht ersetzt.

9. Aenderung von Spielstaetten oder Termin
Der Vertragspartner der Lunabe AG behaelt sich das Recht vor, die Veranstaltung oertlich und/oder terminlich zu verlegen. Rueckerstattungsanspruch aus oben genanntem Grund auf den Nennwert der Eintrittskarte besteht nur bis zum Veranstaltungstermin. Da vertragliche Beziehungen ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Vertragspartner zustande kommen, hat die Lunabe AG keine nebenvertragliche Informationspflicht z. B. ueber Absage oder Verlegung einer Veranstaltung.

10. Wiederverkauf
Die Lunabe AG vermittelt Eintrittskarten, mit Ausnahme ueber registrierte Vorverkaufsstellen, ausschlie0lich an Endkunden. Der Erwerb von Eintrittskarten zwecks Weiterverkaufs ist untersagt. Der Barcode auf den Tickets kann nur einmalig gelesen werden. Die Lunabe AG oder der Vertragspartner behalten sich das Recht vor, bei Zuwiderhandlung, die Tickets zu sperren.

11. Haftung
Die Lunabe AG haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern der Kunde Schadenersatzansprueche geltend macht, die auf Vorsatz oder grober Fahrlaessigkeit einschließlich Vorsatz oder grober Fahrlaessigkeit der Vertreter oder Erfuellungsgehilfen von Lunabe AG beruhen. Soweit die Lunabe AG keine vorsaetzliche Vertragsverletzung angelastet wird, ist die Schadenersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Die Lunabe AG haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht verletzt worden ist. In diesem Fall ist aber die Schadenersatzhaftung ebenfalls auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Soweit nicht vorstehend abweichend geregelt, ist die Haftung ausgeschlossen. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Koer-pers oder der Gesundheit bleibt unberuehrt; dies gilt auch fuer die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. Die Lunabe AG haftet nicht fuer die Richtigkeit und Vollstaendigkeit der von den Vertragspartnern auf die Internetseiten von lunabe.de uebermittelten Angaben. Dies gilt insbesondere aber nicht ausschließlich fuer Daten und Informationen ueber Veranstaltungszeit-punkt, Ort, Sichtmoeglichkeiten, Programm oder Besetzung. Im Uebrigen ist außer im Falle von grober Fahrlaessigkeit oder Vorsatz saemtliche Haftung der Lunabe AG auf Schadenersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausgeschlossen. Ist eine Veranstaltung mangelhaft und hat die Lunabe AG diesen Mangel nicht zu vertreten, bleiben Ansprueche gegenueber der Lunabe AG ausgeschlossen.

12. Gueltigkeit
Die Eintrittskarte verliert beim Verlassen des Veranstaltungsortes ihre Gueltigkeit.

13. Datenschutz
(1) Die Lunabe AG bearbeitet Ihre personenbezogenen Daten unter Einhaltung der auf den Vertrag anwendbaren Datenschutzbestimmungen. Die Daten (beispielsweise Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer etc.) werden in dem fuer die Begruendung, Ausgestaltung oder Aenderung des Vertragsverhaeltnisses erforderlichen Umfang im automatisierten Verfahren erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Lunabe AG ist berechtigt, diese Daten an mit der Durchfuehrung des Kaufvertrages beauftragte Dritte zu uebermitteln, soweit dies notwendig ist, damit die geschlossenen Vertraege erfuellt werden koennen.
(2) Solange der Kunde nicht widerspricht, ist die Lunabe AG sowie ggf. ihr Co-Branding-Partner, von dessen Website der Kunde ihren Shop aufgesucht hat, darueber hinaus berechtigt, die erhaltenen Daten zur Beratung des Kunden, zur Werbung, zur Marktforschung fuer eigene Zwecke und zur bedarfsgerechten Gestaltung ihrer Angebote zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen. Diese Einwilligung kann vom Kunden jederzeit ohne Angabe von Gruenden widerrufen werden.

14. Schlussbestimmung
(1) Soweit der Kunde Kaufmann ist, ist der ausschließliche Gerichtsstand Leipzig.
(2) Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Verbraucher koennen sich auf das Recht des Staates in dem sie Ihren gewoehnlichen Wohnsitz haben berufen.

15. Inkrafttreten
Diese AGB treten mit Wirkung vom 09.03.2016 in Kraft und ersetzen alle vorhergehenden.
Lunabe AG, Holbeinstrasse 29, 04229 Leipzig
Telefon: +49 341 33173636
Vorstand: Alexander Richter
Vorsitzender des Aufsichtsrates: RA Joerg Warschat LL.M.
HRB: 31171 Amtsgericht Leipzig
UST-ID: DE298573482